Re: Mailsystem ohne Systemuser

From: Christian Damm <christian.damm(at)diewebmaster.at>
Date: Wed, 23 Feb 2005 01:01:06 +0100

Peter Ross schrieb:

> Als alumni der TU Berlin bin ich Nutzer des squirrelmail-Webinterfaces. Es
> gefaellt mir besser als alles, was ich bei kommerziellen Freemailern
> gesehen habe.

ich bin selbst begeisterter squirrelmail nutzer - für mich gibt es echt
kein anderes webmail interface mehr (und ich denke ich habe sie alle
getestet bzw. gesehen) - allein die gigantische auswahl an plugins, die
aktiven developer/community und die gute performance sprechen für sich.
vor allem ist das ding so detailliert konfigurierbar ohne sich
(out-of-the-box) in nutzlosem schnick-schnack zu verlaufen.

> BTW: Nach meinem Wissen ist mailbox.tu-berlin.de eine Red Hat Loesung mit
> exim, wovon der Postmaster der TU Berlin seit langem angetan ist. Meine
> exim-Erfahrungen gehen ueber Debian-X-Desktop-Installationen mit SmartHost
> nicht hinaus, aber das war wirklich simpel, dank der Abfragen bei der
> Installation des Debian-Pakets.

ich mag exim - es bietet in manchen situationen einfach die möglichkeit,
mit bordmitteln (in wenigen minuten) relativ komplexe MTA-szenarien
abzubilden. für mich ist postfix (wenn es um die auswahl eines MTA`s
geht) allerdings so gut wie immer "sieger nach punkten", darum habe ich
auch das interesse an anderen MTA`s ziemlich verloren ;-)

--
mfg.
christian damm