Re: FreeBSD 5.3-STABLE USB2.0 und Wechsel FestPlatte

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 23 Feb 2005 12:21:16 +0100

On Tue, Feb 22, 2005 at 11:51:56PM +0100, Heino Tiedemann wrote:

> Ist das mittels dem ehci Eintrag? oder Welcher ist das dann?

Usb ist das was den usb Support aktiviert.
Ehci, uhci und ohci sind Treiber für bestimmte USB Controller.
Allesamt USB 2.0 konform.
uhci und ohci machen Full und Low Speed, während ehci High Speed
macht.
Ehci controller treten immer in Kombination mit ohci oder uhci
Controllern auf, die übernehmen wenn das angesteckte Gerät kein
High Speed kann.
Ehci ist im GENERIC nicht enthalten, da der High Speed Support nicht
so komplett ist wie der Low/Full Speed Support.
Dadurch fallen High Speed Hubs auf Full Speed zurück und werden
damit vollständig unterstützt.
Ich habe z.B. einen High Speed Hub hinter einem Full Speed angeklemmt,
damit der Hub auch auf Full Speed läuft, dadurch kann ich den
ehci Treiber aktivieren und denoch den besagten Hub nutzen.