Re: Mailsystem ohne Systemuser

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 23 Feb 2005 10:09:53 +1100 (AUS Eastern Daylight Time)

On Tue, 22 Feb 2005, Matthias Teege wrote:

> On Tue, Feb 22, 2005 at 03:18:29PM +0100, Mela Eckenfels wrote:
>
> Im uebrigen sehe ich kein Problem, die Nutzer in der passwd zu halten,
> wenn man "/nonexistent:/sbin/nologin" verwendet. Wenn man ganz
> paranoid ist, kann man auch im sshd, den Zugang auf bestimmte Benutzer
> beschraenken.

Denke ich auch. LDAP klingt hier mir wie mit Kanonen auf Spatzen
schiessen und macht es nicht gerade einfacher, und wenn ich Dich recht
verstehe, war die Kompliziertheit in den letzten Wochen Dein Hauptproblem.

> Webfrontends gibt es eigentlich auch ohne Ende.

Ich habe mich, wenn ein Kunde irgendwas mut huebschem Webinterface
moechte, an WebMin gewoehnt. Es gibt einen Haufen Module und ist recht
einheitlich.

Gruss
Peter