Re: Installation

From: discussion <forum(at)chaos-net.de>
Date: Sat, 19 Feb 2005 07:18:42 +0100

Am 18.02.2005 um 18:03 schrieb Oliver Fromme:

> Weil das zwei ganz verschiedene Dinge sind.
>
> Der Boot-Loader ist ein primitives Programm, das mehr oder
> weniger im Real-Mode (eigentlich VM86-Mode) läuft, wie ein
> DOS-Programm. Es verwendet BIOS-Aufrufe für den Zugriff
> auf die Laufwerke, d.h. es ist dafür lediglich entschei-
> dend, daß das BIOS Dein CD-ROM-Laufwerk gefunden hat.
>
> FreeBSD selbst dagegen hat natürlich einen eigenen Treiber
> für CD-ROM-Laufwerk und die Controller, an denen sie hän-
> gen (und den Bus, an dem wiederum die Controller hängen).

Ja, klingt logisch.

[...]
> Eine andere Möglichkeit wäre, 5.1 zu installieren und dann
> per schrittweisem Source-Update genau an die Stelle heran-
> zutasten, bei der das CD-ROM-Laufwerk nicht mehr gefunden
> wird. Dann hat man die Änderung im Treiber-Source gefun-
> den, die das Problem verursacht, und kann sie rückgängig
> machen.

Klingt gut; nur: wie muss ich da genau vorgehen.
Wo finde ich die Treiber Sourcen? Wo die Binaries ?
Ich nehme an, die muss ich dann "von Hand" kompilieren.
Das sollte aber klappen, wenn ich weiss, wohin ich die Ergebnisse dann
zum Testen installieren muss.
Könnte man nicht auch einfach die Treiber von 5.1 in das Image von 5.3
rein kopieren?

> Wenn sich das Problem nicht lösen läßt, solltest Du mit
> den notwendigen Informationen einen PR aufmachen

heisst PR Problem Report?
Wo muss man den aufmachen?

Ich habe keine Erfahrung in solchen Dingen, würde mich aber über etwas
Unterstützung zum Lernen freuen.

Vielen Dank
Gruß
Martin