Re: ntpd kaputt

From: Patrick Hess <phess(at)swissinfo.org>
Date: Wed, 16 Feb 2005 13:54:55 +0100

Hallo,

till toenges schrieb:
> ich habe hier auf einem Freebsd 5.3 ntpd laufen. Allerdings wird
> die Zeit nicht angepasst. Die gleiche Konfiguration läuft auf
> anderen Systemen ohne Probleme. Es ist kein Secure Level gesetzt,
> und ausser den Startmeldungen steht auch nichts in den Logs. Im
> Drift File steht "0.000", das File hat auch ein
> Aktualisierungsdatum von vor 15 Minuten, also hat ntpd das
> vermutlich so reingeschrieben.

Wie sieht deine Internet-Anbindung aus?
Dynamische IP-Adressenvergabe?
Wechselt die IP, während ntpd läuft?

> <flame>
> BTW, ntpd ist ja wohl so ziemlich das übelste was bei FreeBSD
> mitgeliefert wird. Kryptische Konfiguration, bindet sich an alle
> IPs,

Das ist bei mir das Problem (T-DSL mit 24h-Zwangstrennung).
Der ntpd bindet sich an alle IPs, auch an die dynamische IP-Adresse.
Wenn sich die nun ändert, dann habe ich das gleiche Problem wie du.
Der ntpd stellt einfach den Dienst ein.

Startest du den ntpd, während der ppp noch nicht gestartet ist, wird
er sich nur an die internen IPs binden und du bist das Problem los.
Andererseits sollte man vor dem ntpd-Start mit ntpdate die korrekte
Zeit setzen - geht nicht ohne Internet-Verbindung.

Meine Lösung: Folgendes in /etc/rc.conf setzen:

     ppp_enable="YES"
     ntpdate_enable="YES"
     ntpdate_flags="$DEIN_NTP_SERVER"
     xntpd_enable="NO"

Anschließend ein Skript /usr/local/etc/rc.d/RestartNTPD.sh anlegen
(gekürzt):

test "$1" = "start" || exit

. /etc/rc.conf

killall -HUP ppp

sleep 5

if [ "$xntpd_enable" = "YES" ]
   then /usr/sbin/ntpd $xntpd_flags
        sleep 5
fi

if [ "$ppp_enable" = "YES" ]
           then /usr/sbin/ppp -$ppp_mode -nat $ppp_profile
fi