ntpd kaputt

From: till toenges <tt(at)kyon.de>
Date: Wed, 16 Feb 2005 04:12:44 +0100

Hallo List,

ich habe hier auf einem Freebsd 5.3 ntpd laufen. Allerdings wird die
Zeit nicht angepasst. Die gleiche Konfiguration läuft auf anderen
Systemen ohne Probleme. Es ist kein Secure Level gesetzt, und ausser den
Startmeldungen steht auch nichts in den Logs. Im Drift File steht
"0.000", das File hat auch ein Aktualisierungsdatum von vor 15 Minuten,
also hat ntpd das vermutlich so reingeschrieben. Die Abweichung beträgt
in 10 Tagen knapp 4 Minuten. Mit ntpdate kann ich das Datum problemlos
setzen.

Konfiguration hier:

driftfile /var/db/ntpd.drift
server ntp2.fau.de
server ntps1-0.cs.tu-berlin.de
server ntp2.ptb.de
restrict default ignore
restrict 127.0.0.1
restrict 131.188.3.222 noquery nomodify notrap noserve
restrict 130.149.17.21 noquery nomodify notrap noserve
restrict 192.53.103.104 noquery nomodify notrap noserve

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?

<flame>
BTW, ntpd ist ja wohl so ziemlich das übelste was bei FreeBSD
mitgeliefert wird. Kryptische Konfiguration, bindet sich an alle IPs,
totaler Overkill für den "nur Uhrzeit Aktualisieren" Zweck (ich brauche
weder Server Funktionalität noch möchte ich Funkuhren auslesen) und mein
Versuch, aus dem Source den für mich unnützen Krempel zu entfernen hat
mir mal wieder gezeigt, wie man mit #define und #ifdef und fehlenden
Einrückungen usw. komplett unleserlichen Code produzieren kann. Um es
kurz zu machen, das Teil ist Schrott. Ich will es nicht. Aber ntpdate
gilt als deprecated und hat auch nicht die nützliche Sache mit dem Drift
File. Gibt's da nicht mal eine minimale Client Only Version?
</flame>

Grummel... Schönen Morgen trotzdem noch,

Till