zicken mit 5.3 release

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Mon, 7 Feb 2005 09:48:15 +0100

Hi

Ich benutze 5.x jetzt schon seit dem ersten Release und hatte
die ganze Zeit eigentlich keine Probleme mit, jetzt mit 5.3
habe ich allerdings seit Anfang an immer wieder Probleme.
Beim kompilieren von Ports sagt mir das System das es
irgentwelche Directories nicht findet, mach ich dann gleich
nochmal ein make oder make clean/make laeuft es durch.
Hatte auch urploetzlich immer beim shutdown eine Kernel Panic
am Hals, da war ich mir nicht sicher ob ich was beim src update
verhaut habe, also alles alte raus und neue Sourcen gezogen,
kompiliert und installiert, Panic weg.
Immer wieder sterben mir Programme, zb. mal sendmail oder
psql beim booten mit einem segfault signal 11 oder beim
starten von x fehlen 1 oder 2 von den Windowmaker applets.
Oder auch Quakeforge, Mutt, Links usw. stuerzen ab.
Also alles quer durch die Bank.

Ich hatte 5.3,
auf einer Sata Platte laufen, selbes Problem.
auf ata Platten, selbes Problem.
mit 1gb ddr ram, selbes Problem.
mit 256 sdram, selbes Problem.
auf einem asus Motherboard, selbes Problem.
auf einem asrock Motherboard, selbes Problem, auf dem 5.2.1
ohne Probleme lief !.
mit verschiedenen Graphikkarten, nvidia/ati, selbes Problem.
mit verschiedenen Netzwerk/Audio Karten und Konstellationen,
onboard oder pci Karte, selbes Problem.
mit verschiedenen Netzteilen, selbes Problem.

Btw. 5.3 laeuft am meinem Laptop ohne Probleme in fast
gleicher Konstellation !

Eigentlich alles durchgewechselt, jetzt bin ich ratlos.
Habe auch schon verschiedenste Google Suchaktionen
durchgefuert, wegen diverser Probleme wie Audio/X/segfault
und immer wieder nur Teil oder nicht funktionierende Loesungen
gefunden.

Das einzige was bei all dem gleich ist, ist das beide Boards
einen Via Chipsatz haben und einen Athlon XP (der aber richtig
gekuehlt wird). Die Boards haben alle Audio/Netzwerk onboard,
was aber soweit funktioniert.

Ich wuerde das System gerne auf der Sata Platte laufen lassen,
sind da noch irgentwelche problematische Situationen und Hardware
bekannt ? Das Board, das ich benutze ist ein Asus A7V600-X, laeuft
als Gamesrechner mit Windows2000 schnell und sauber, was nichts zu
sagen hat ich weiss, nur als eventueller Anhaltspunkt.

Alle Fehler treten sehr unterschiedlich auf, tagelang nicht, dann
5 mal in einer Stunde, bei unterschiedlichen Konstellationen von
Hardware und Software.

Irgentwelche Ideen oder Erfahrungen ?

--
gruesse