Re: make Variable MODULES_OVERRIDE

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 28 Jan 2005 14:54:11 +0100 (CET)

Martin Hasenbein <martin(at)hasenbein.net> wrote:
> ich bin gerade dabei mir einen bootfaehigen USB-Stick zu basteln,
> der in Zukunft dann als kleiner WLAN-Router und Firewall arbeiten
> soll. Um Platz zu sparen, versuche ich nun natuerlich alles weg-
> zulassen, was nicht unbedingt notwendig ist. Dabei ist mir auch
> die oben genannte Variable aufgefallen, mit der man wohl erzwingen
> kann, dass nur bestimmte Kernel-Module gebaut werden und nicht
> alle, was doch einiges an Platz spart. Was mir nun aber noch nicht
> ganz klar ist, welche Module muessen denn gebaut werden? Woher
> weiss ich, was ich bei der Variable angeben kann/muss?

In diesem speziellen Fall würde ich keinerlei Module bauen,
sondern alles statisch in den Kernel reintun, was benötigt
wird (abgesehen von Sachen, die nur als Modul richtig funk-
tionieren, aber sowas sollte es in diesem Fall nicht geben).

> maxusers 256

Viel zu viel für einen WLAN-Router + Firewall.
Ich würde 32 oder so nehmen.

> options SOFTUPDATES

Brauchst Du das? Ich nehme an, der USB-Stick wird read-
only gemountet.

> options SYSVMSG
> options SYSVSEM
> options SYSVSHM
> options _KPOSIX_PRIORITY_SCHEDULING

Ich denke, auf die kannst Du auch verzichten.

> device splash

Brauchst Du den?

> device ohci
> device uhci

Du brauchst nur einen von den beiden.

> device ugen

Brauchst Du sicherlich auch nicht.

> device sound

Auf 'nem Router/Firewall?!? Soll das Ding »Hilfe!« rufen,
wenn es einen Angriff feststellt?

(On the statement print "42 monkeys" + "1 snake":)  By the way,
both perl and Python get this wrong.  Perl gives 43 and Python
gives "42 monkeys1 snake", when the answer is clearly "41 monkeys
and 1 fat snake".        -- Jim Fulton