Re: Sichere Mailserverumgebung

From: André Braselmann <bb(at)braisel.com>
Date: Thu, 27 Jan 2005 12:38:11 +0100

On Thu, Jan 27, 2005 at 12:05:45PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Ich verwende seit ca. einem Jahr dovecot auf einem Rechner
> (low-end) mit einer handvoll Benutzern und hatte bisher
> keinerlei Probleme damit. Ließ sich schnell konfigurieren

schön, und in der dovecot.conf.sample haben wir:

---snip---
# IP or host address where to listen in for connections. It's not
# currently
# possible to specify multiple addresses.
#imap_listen = *
#pop3_listen = *
#imaps_listen = *
#pop3s_listen = *
---snap---

will meinen, man kann IMAP nach aussen hin abschalten.

> Was hast Du eigentlich gegen maildrop? Ich verwende eben-
> falls maildrop (auch zum Filtern u. Sortieren meiner Mails)
> und finde es viel angenehmer und sicherer als procmail.

nichts persönliches:-), aber der Hauptfaktor ist Bequemlichkeit.

--
  K.André Braselmann
  seeheader4details