Re: Sichere Mailserverumgebung

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Thu, 27 Jan 2005 16:03:49 +0100

André Braselmann wrote:

>Hi there,
>
>ich realisiere gerade eine möglichst sichere Mailserverumgebung für
>vertrauenswürdige Menschen:-) unter 4.10.

Hehe. Gestern kam doch 4.11 raus ;-)

> Dabei soll die Umgebung
>folgende Zugriffsmethoden abdecken: IMAP-S, mutt via Shelllogin,
>remote mutt via IMAP-S und Squirrelmail . Die Anzahl der Domains ist
>limitiert, ca 10 Stück.

Shell-Logins haben auf einem Mailserver nichts zu suchen. Ob
vertrauenswürdig oder nicht.
Schließlich kann auch die Logins (und Passwörter) von vertrauenswürdigen
Menschen durch einem Zufall jemand kompromitieren.
Und wer will schon für die Daten-Hygiene von anderen Leuten die Hände
ins Feuer legen ?

http://www.tnpi.biz/internet/mail/toaster/index.shtml

ciao,
Rainer