Re: Sichere Mailserverumgebung

From: André Braselmann <bb(at)braisel.com>
Date: Thu, 27 Jan 2005 11:56:45 +0100

On Thu, Jan 27, 2005 at 11:25:38AM +0100, Andreas Braukmann wrote:

> Du mit postfix smtp-auth anbieten willst.

brauch ich das? Wenn ich lokal arbeite sowieso nicht, und der IMAPS
Server regelt dass doch über lmtp und imaps remote ist doch sowieso
verschlüsselt. Oder bin ich im falschen Film?

> arggh. Warum kein "maildrop"?

Gewohnheit? Bequemlichkeit? Seit 8 Jahren.

> Ich denke ja; man liest immer mehr gutes ueber dovecot.
> Der "Blick darauf" steht auf meiner ToDo-List.

> Kommt nicht in frage, wenn Du maildir-Mailboxen haben
> willst. cyrus fungiert nach aussen als "black-box"-Mail-
> Store und bietet keinen Zugriff auf mbox- oder maildir-
> Mailboxen.
danke, dass ist mal ne Aussage.

> wieso? Maildrop ist zuverlaessiger und handlicher als
> procmail.

Dann stell ich dass mal auf meine TODO list:-)

> Bei den imap-Servern hast Du "courier-imap" ausser acht
> gelassen. Der ist (abgesehen von dovecot) die "Standard"-
> antwort auf die Frage nach einem imap-Server fuer mail-
> dir-Mailboxen.

Ja, eingrenzend muss mann dazu sagen, dass nur Shellnutzer auf die
Maschine zugreifen können, d.h. zur Authentifizierung benutze ich nur
die Unixpasses. Kein Virtualgehampel.

--
  K.André Braselmann
  seeheader4details