Re: Sichere Mailserverumgebung

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 27 Jan 2005 21:56:04 +0100

--On Donnerstag, 27. Januar 2005 11:56 Uhr +0100 André Braselmann <bb(at)braisel.com> wrote:

> brauch ich das? Wenn ich lokal arbeite sowieso nicht, und der IMAPS
> Server regelt dass doch über lmtp und imaps remote ist doch sowieso
> verschlüsselt. Oder bin ich im falschen Film?

Willst Du die Mail auch per imap einliefern? Dann musst
Du darauf achten, ob der imap-Server die dazu notwendige
Magie unterstuetzt.

> Ja, eingrenzend muss mann dazu sagen, dass nur Shellnutzer auf die
> Maschine zugreifen können, d.h. zur Authentifizierung benutze ich nur
> die Unixpasses. Kein Virtualgehampel.

courier nutzt einen Authentifizierungsdaemon, der mit
unterschiedlichen Plugins bestueckt werden kann. Ich
habe kein einziges Mailsetup in betrieb, was gegen die
lokale passwd authentifiziert; aber ich wuerde mich
doch sehr wundern, wenn das mit courier nicht ginge.

-Andreas