Re: Sichere Mailserverumgebung

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 27 Jan 2005 11:25:38 +0100

--On Donnerstag, 27. Januar 2005 10:27 Uhr +0100 André Braselmann <bb(at)braisel.com> wrote:

> Dabei sind die üblichen Verdächtigen im Spiel: Postfix, cyrus_sasl
> (brauch ich das f. den Imap Server?),

Wenn Du cyrus einsetzt, ja. Ansonsten brauchst Du es, wenn
Du mit postfix smtp-auth anbieten willst.

> procmail,

arggh. Warum kein "maildrop"?

> Die Mail wird also an die lokalen user p. procmail ausgeliefert und in
> die Maildirs auf der Maschine geschoben.
>
> Meine Frage: Welcher IMAP Server macht in diesem Zusammenhag Sinn?
> Lohnt sich ein Blick auf dovecot?

Ich denke ja; man liest immer mehr gutes ueber dovecot.
Der "Blick darauf" steht auf meiner ToDo-List.

> Oder IMAP-UW?

eher nicht.

> Oder auch Cyrus,

Kommt nicht in frage, wenn Du maildir-Mailboxen haben
willst. cyrus fungiert nach aussen als "black-box"-Mail-
Store und bietet keinen Zugriff auf mbox- oder maildir-
Mailboxen.

> bei dem m.E. dann wieder maildrop ins Spiel, käme,

Nein. Mail an den cyrus liefert man meistens direkt per
lmtp oder aber per cyrdeliver ein. maildrop / procmail
spielen da keine Rolle.

> was nicht so klasse wäre.

wieso? Maildrop ist zuverlaessiger und handlicher als
procmail.

Bei den imap-Servern hast Du "courier-imap" ausser acht
gelassen. Der ist (abgesehen von dovecot) die "Standard"-
antwort auf die Frage nach einem imap-Server fuer mail-
dir-Mailboxen.

-Andreas