Re: OT: Heavy Traffic Webserver unter FreeBSD 5.3

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Mon, 24 Jan 2005 11:15:08 +0100

Hi Oliver,

Oliver Brandmueller wrote:
> Hallo.

> Also wenn die Leute _eine_ 180 MB Datei runterladen, dann geht am
> ehesten die Netzwerkkarte in die Knie, der Disk macht das recht wenig
> (wenn ich mal davon ausgehe, daß es sich um einigermaßen moderne
> Hardware handelt). Der Zugriff auf die Datei ist recht sequentiell und
> dadurch, daß sich die Leute gegenseitig ausbremsen beim Download hast Du
> bei 100 MBit/s und 2000 Downloads gerade 6-10 kByte/sec, die Du auf der
> Harddisk bewältigen mußt :-)

hm, die Rechnung ist gut.
Es handelt sich wohl nur um eine Datei dieser größe.
Vielleicht später eine zweite dazu noch.
Das würde aber immernoch bedeuten, daß die 100MBit eng werden, was
ärgerlich ist.

> Interessanter wird die Sache, wenn auf dem Server noch andere (Disk-)I/O
> lastige Dinge laufen (z.B. Mailspool o.ä.), weil sich damit natürlich
> die Rate des Random-I/O erhöht.

da läuft sonst nur noch nen ssh für den Wartungszugang. An Mails fallen
wohl nur die üblichen cron/periodic scripte an. Das wird zu verschmerzen
sein.
Desweiteren wird ein bis zweimal am Tag der webalizer laufen für die
http Statistiken. Das dürfte dann in dem Moment unangenehm sein, aber
lange dauert das ja eh nicht.
Ausserdem kann ich auf den vielleicht sogar verzichten.
eMail Verkehr wird es ansonsten gar nicht geben.

> Faustregel sagt: Mit dem Random-I/O sollte die Drehzahl Deiner Platte
> steigen. Mit einer modernen 7200er dürftes Du für den beschriebenen
> Anwendungsfall hinkommen. Wenn allerdings die statischen Seiten ständig
> generiert werden während der Peak-Zeiten, Du also Datenbank-Zugriffe und
> File-Writes dazu mixt, solltest ggf. in Erwägung ziehen schnellere
> Platten (es gibt 10k rpm SATA Platten) und/oder mehr RAM anzuschaffen.

Okay, verstanden.
Danke :)

> Um das hier grundsätzlich zu empfehlen sind die Daten zu dünn, das
> bedarf tiefegehender Kenntnis der Anwendungen und ggf. einer dicken
> Reihe Benchmarks (oder letztlich der Erfahrung in der realen Umgebung,
> ist aber meist schmerzlich, die Grenzen seines Systems erst da
> kennenzulernen).

Letzteres ist ausgeschlossen. Ich mache mir derzeit nen Kopf ob ich auf
meinen bestehende privaten Servern eine Art benchmarktest machen kann.
Apache's "ab" ist okay um nen simplen http benchmark zu starten.
Putziger wirds wenn ich mit "ab" probiere 180MB daten runterzuladen. Die
müssen ja auch irgendwo hin.

Danke dennoch für den Input. War hilfreich :)

BeSDe Grüße,
Marian