Re: Java und Tomcat --help/tipps

From: Philon Terving <philon(at)macnews.de>
Date: Tue, 18 Jan 2005 18:21:45 +0100

Hallo Erik!

> Java selbst hab ich schon installiert (1.4 aus den Ports) und das funzt auch.
> Nun benoetige ich noch einen Tomcatserver. Wenn kein triftiger Grund dagegen spricht wuerde ich den einfach aus den ports installieren
> (tomcat5). So wie ich das in Erfahrung gebracht habe, kann ich dann auf diesem jsp, Servlets und Portlets laufen lassen.
>
> Was bei mir auch noch ein grosses Fragezeichen ist, benoetige ich fuer den tomcat: j2se oder j2ee? Und ist das schon durch meine Javainstallation abgedeckt?

dafür gibt es doch die Dependencies

> Als Entwicklungsumgebung wollte ich Eclipse einsetzten. Welches man gut zur zusammenarbeit mit Tomcat benutzen kann.
> Fuer gute Tipps bin ich immer zu haben.

Eclipse wird zum kompilieren auch die Libraries von Java benötigen. Der
Kram, den Du auch zum bauen von jsp & Co brauchst, ist soweit ich weiss
nur in der Enterprise Editition vorhanden.

Ich entwickle auf MacOSX, das dort gebaute läuft auch ganz gut auf dem
FreeBSD-Testserver.

HTH,
Philon