Java und Tomcat --help/tipps

From: J. Erik Heinz <jheinz(at)much-magic.wiwi.uni-frankfurt.de>
Date: Tue, 18 Jan 2005 12:40:12 +0100

Hi,

ich will mich in Java und Portlets einarbeiten und wollte euch mal um rat fragen.

Vorweg: OS FreeBSD 5.3

Java selbst hab ich schon installiert (1.4 aus den Ports) und das funzt auch.
Nun benoetige ich noch einen Tomcatserver. Wenn kein triftiger Grund dagegen spricht wuerde ich den einfach aus den ports installieren
(tomcat5). So wie ich das in Erfahrung gebracht habe, kann ich dann auf diesem jsp, Servlets und Portlets laufen lassen.

Was bei mir auch noch ein grosses Fragezeichen ist, benoetige ich fuer den tomcat: j2se oder j2ee? Und ist das schon durch meine Javainstallation abgedeckt?

Als Entwicklungsumgebung wollte ich Eclipse einsetzten. Welches man gut zur zusammenarbeit mit Tomcat benutzen kann.
Fuer gute Tipps bin ich immer zu haben.

--
J. Erik Heinz
Koblenzer Str. 11