Re: 19 Zoll Gehäuse

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Sun, 16 Jan 2005 12:43:55 +0100

Moin,
On Sat, Jan 08, 2005 at 11:22:41AM +0100, Andreas Braukmann wrote:

> Athlon 64 statt Opteron ==> kein ECC RAM und maximal 3 RAM-Riegel.
> Aber die niedrigere TDP und insbesondere die Verfuegbarkeit von
> "Cool quiet" moegen das aufwiegen.

tun sie für diese Anwendung (Server für "zu Hause") definitiv. Zur
Zeit laufen hier zwei K6-III 400 (einer auf einem BAT(!) Board als
Router, der andere als Server), und die kommen doch an ihre Grenzen.

> Hmmm. Das klingt sehr nach "mindestens 4 HE", oder?

Ja, wobei das DLT das Hauptproblem werden wird - ueblicherweise
sind die Gehaeuse so gebaut, dass man zwar x 5.25" Schaechte hat,
aber halt nur fuer "half height" Komponenten (44 mm) - und jeder
Schacht hat eine Fuehrung. Das ist ja normalerweise auch richtig
so, aber ein DLT 7K ist aber ein echtes "full height" Geraet, also
ist mal wieder Spass mit Rohrzange und dickem Hammer angesagt...

> Meine persoenliche Meinung:
> Wenn Du ein Rackgehaese "leise genug" fuers Arbeitszimmer bekommen
> willst, kommst Du um eine groessere Bastelaktion kaum herum. Daher
> wuerde ich mir ein gut umbautaugliches Basis-Chassis (keine Back-
> plane, kein Netzteil, viel Platz zum Einbau von Backplanes / Lauf-
> werken; moeglichst tief; recht dickes Blech [Schwingungsdaempfung])
> suchen.

Ich denke im Moment ueber dieses Gehaeuse als Ausgangspunkt nach:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47789&item=6734222591

Allerdings koennte es Sinn machen, sich (wie von Dir vorgeschlagen)
die Leerversion zu holen und dann selber zu Papsten. Netterweise
hat Papst jetzt ja einen Onlineshop, was die Sache erleichtert ;)

> Wie Du weiter unten schon selbst vermutest, ist es sinnvoll, die
> Luefter selbst zu dimensionieren (lieber 2 grosse, langsamlaufende
> zentrale Pabst Gehaeuseluefter als eine 5er-Batterie kreischender
> Schrottkreisel) und auszuwaehlen.

Oh ja. Das scheint sich inzwischen rumgesprochen zu haben, anders
kann ich mir nicht erklaeren, warum es neuerdings Adapterstutzen
an jeder Ecke gibt.

Wenn es jetzt noch Querstromlüfter geben würde, die in einen 5.25
Schacht passen...

> In 4 HE Gehaeuse kann man ja haeufig Standard-ATX Netzteile ein-
> bauen, diese bekommt man inzwischen ja durchaus in "gebrauchsfer-
> tig leisen" Ausfuehrungen.

Ich habe in meiner "Workstation" ein 420 Watt Netzteil von Enermax,
das ist OK. Der CPU-Lüfter dagegen (original AMD) war ein Fehler,
und die Grafikkarte ist nur nervig...

> Wenn Du die Platten an einer Backplane betreiben willst, wirst
> Du um ein "Tuning" der Backplane-Belueftung (meist kleine, nervig
> laute, schnelldrehende Luefter) nicht herumkommen.

Backplanes hat man eigentlich nur im Zusammenhang mit Hot Swap.
Fuer ein Heimsystem komme ich ohne aus. Und ja, mir ist ganz klar,
dass ich damit einige der Vorteile der Spiegelung verschenke...

> hmmm. Wenn das Gesamtrack stabil / schwer genug ist, um nicht
> vornueber zu kippen, wenn man eine derartig ausgestattete Kiste
> auf Schienen rauszieht: ja. (Ist einfach bequemer.)

Kippschutz ist einer der Punkte fuer meine Anfrage wegen der Racks.
Aber da kann man "zur Not" auch selber was machen.

/s/Udo

--
"I don't want to run a company. I'm not good at managing people.
You have a problem with the guy in the next cubicle?