Re: 19 Zoll Gehäuse

From: Mirko Richter <mrichter(at)samba.priv.richter.privat.nacmr.com>
Date: Sat, 8 Jan 2005 10:54:23 +0100

Hallo,

Am Freitag, 7. Januar 2005 21:38 schrieb Udo Erdelhoff:
> [...]
> Intel-CPUs brauchen 81 Watt bis 104 Watt).
>
> Da ich endlich auch einen Hersteller fuer "flache aber tiefe 19"
> Racks" gefunden habe (600 mm breit, 600 mm - 1000 mm tief, 12 HE
> als fahrbare Untertisch(!) Version), bleibt nur noch die Frage nach
> einem passenden 19" Gehäuse.
>
> Inhalt soll sein: Mainboard mit den ueblichen Verdaechtigen, 2 oder
> 4 SATA Festplatten mit HW RAID Controller (entweder Mirror einfach
> oder RAID-10), 1 x DLT 7000, Floppy, CD, 2 SCSI-Controller, 1-2
> Netwerk (Intel 100 oder 1000 MBit), Billigst-Grafikkarte (die Kiste

das wirst Du aber kaum in ein 1 bzw. 2HE-Gehäuse bekommen. Das nächste
Problem sind die CPU-Kühler, für die 1(2) HE's kann man nur spezielle nehmen
-> was halt in's Geld geht.

Ich würde Dir ein "normales" 4/5 HE Gehäuse (ATX) ohne Netzteil empfehlen

1-2x 80/120mm Lüfter vorn vor den Platten
   Plattenkäfig innen, die sind recht leise ggf.
   noch mit Temperaturreglung ausstatten
   (wenn die Platten nicht in Wechelrahmen sollen!)
3x 5-1/4 Schächte vorn
1x 3-1/2 Schacht vorn

sowas bekommt man schon recht preiswert und da alles Standard ist, geht's bei
ner Reparatur auch nicht ins "unermessliche!"

Netzteil, halt was gutes (leises)

> [...]
>
> Wie sind eure Erfahrungen mit anderen Herstellern von 19" Gehäusen?
> Mir geht es speziell um Varianten mit 3 HE oder 4 HE, die im Januar
> 2002 gemacht Aussagen zu den Design- und Hitzeproblemen bei den
> 1 HE und 2 HE Gehäusen gelten immer noch.
>
> Wenn man sich z.B. mal auf ebay umsieht, findet man ja jede Menge
> "no name" 19" Gehäuse in allen möglichen Formen und Farben. Hat
> jemand Erfahrungen mit diesen Angeboten? Sollte man da gleich einen
> 100er extra einkalkulieren, um alle Luefter auszutauschen? Und
> noch mal einen 100er fuer ein vernuenftiges Rack Kit (Teleskopschienen,

Ich würde es mir halt neu kaufen, da bekommt man alles zusammenpassend.
Eine besondere Marke muß es aber nicht sein.

MfG Mirko

--
Scully: Do you have a theory?
Mulder: I have plenty of theories.