Re: geometry in fdisk

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sun, 16 Jan 2005 13:20:45 +0100

On Sun, Jan 16, 2005 at 12:01:00PM +0100, Marc Santhoff wrote:
> Tag schon wieder,
>
> ich wüßte gern:
>
> Wie kann ich die Werte für die "geometry" ermitteln, wie FreeBSD sie
> sieht?

FreeBSD sieht sie so wie es als in-core gemelded wird.
FreeBSD ist es aber letzlich vollkommen egal, solange die Angaben nicht
die physikalischen Grenzen der Platte überschreiten.
Die allseitz beliebte Frage ist eher wie das BIOS die Platte sieht,
falls man vorhat davon zu booten.
Zum Glück gibt es aber mit den LBA Specs einen Standart dafür, den
FreeBSD AFAIK auch default anwended, falls die Platte noch jungfräulich
ist.
Das hat sich bei mir recht gut zum einrichten von bootfähigen CF Medien
bewährt:
dd if=/dev/zero bs=10240 count=10 of=/dev/ad2
fdisk -BI ad2
disklabel -Brw ad2s1 auto
disklabel -e ad2s1