Re: 19 Zoll Gehäuse

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sat, 08 Jan 2005 11:22:41 +0100

Moin,

--On Freitag, 7. Januar 2005 21:38 Uhr +0100 Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de> wrote:

> ich bin immer noch auf der Suche nach der naechsten Hardware-Generation
> fuer den Heimbetrieb. Meine Ueberlegungen in Richtung Dual-CPU
> System mit Intel habe ich auf Halde legen muessen, das ist einfach
> nicht leise genug hinzukriegen.

sic. Das ist selbst mit PIIIs ohne gute Gehaeuse-Durchlueftung schon
schwierig genug.

> Das CPU-Problem ist mehr oder weniger geloest: Die neueste Generation
> des Athlon 64XP (die Winchester-Cores in 90 nm Technik) bietet mehr
> als genug Leistung ohne die Hitze-Orgien der aktuellen Intel CPUs
> (der 3500+ hat einen TDP von gerade mal 31 Watt, die vergleichbaren
> Intel-CPUs brauchen 81 Watt bis 104 Watt).

Athlon 64 statt Opteron ==> kein ECC RAM und maximal 3 RAM-Riegel.
Aber die niedrigere TDP und insbesondere die Verfuegbarkeit von
"Cool quiet" moegen das aufwiegen.

> Da ich endlich auch einen Hersteller fuer "flache aber tiefe 19"
> Racks" gefunden habe (600 mm breit, 600 mm - 1000 mm tief, 12 HE
> als fahrbare Untertisch(!) Version),

Wuerdest Du dieses Geheimnis mit uns teilen wollen? Zwar habe ich
seit unserem Umzug im vergangenen Jahr *endlich* (:-)) einen vom
Buero getrennten Maschinenraum, aber ein tiefes, fahrbares Rack
kann ich naechstens bei einem Kunden sehr gut gebrauchen.

> bleibt nur noch die Frage nach einem passenden 19" Gehäuse.
>
> Inhalt soll sein: Mainboard mit den ueblichen Verdaechtigen, 2 oder
> 4 SATA Festplatten mit HW RAID Controller (entweder Mirror einfach
> oder RAID-10), 1 x DLT 7000, Floppy, CD, 2 SCSI-Controller, 1-2
> Netwerk (Intel 100 oder 1000 MBit), Billigst-Grafikkarte (die Kiste
> wird eh headless laufen).

Hmmm. Das klingt sehr nach "mindestens 4 HE", oder?

Meine persoenliche Meinung:
Wenn Du ein Rackgehaese "leise genug" fuers Arbeitszimmer bekommen
willst, kommst Du um eine groessere Bastelaktion kaum herum. Daher
wuerde ich mir ein gut umbautaugliches Basis-Chassis (keine Back-
plane, kein Netzteil, viel Platz zum Einbau von Backplanes / Lauf-
werken; moeglichst tief; recht dickes Blech [Schwingungsdaempfung])
suchen.
Wie Du weiter unten schon selbst vermutest, ist es sinnvoll, die
Luefter selbst zu dimensionieren (lieber 2 grosse, langsamlaufende
zentrale Pabst Gehaeuseluefter als eine 5er-Batterie kreischender
Schrottkreisel) und auszuwaehlen.
In 4 HE Gehaeuse kann man ja haeufig Standard-ATX Netzteile ein-
bauen, diese bekommt man inzwischen ja durchaus in "gebrauchsfer-
tig leisen" Ausfuehrungen.
Wenn Du die Platten an einer Backplane betreiben willst, wirst
Du um ein "Tuning" der Backplane-Belueftung (meist kleine, nervig
laute, schnelldrehende Luefter) nicht herumkommen.

Bei mehr als einer eingebauten Platte wuerde ich das Gehaeuse zu-
saetzlich gegen Vibrationen (und deren Uebertragung aufs Rack)
schuetzen. Entweder man montiert die Platten so, dass erst gar-
keine Schwingungsuebertragung aufs Gehaeuse moeglich ist (das
geht aber de facto nur, wenn man keine Backplane / Container ver-
wenden) oder man sorgt dafuer, dass das Gehaeuse selbst die not-
wendige "Masse" bekommt (Schwerdaemmmatten / Bitumen auf die Ge-
haeusewaende kleben).

> jemand Erfahrungen mit diesen Angeboten? Sollte man da gleich einen
> 100er extra einkalkulieren, um alle Luefter auszutauschen?

ja.

> Und noch mal einen 100er fuer ein vernuenftiges Rack Kit
> (Teleskopschienen, Kabelmanagement)?

hmmm. Wenn das Gesamtrack stabil / schwer genug ist, um nicht
vornueber zu kippen, wenn man eine derartig ausgestattete Kiste
auf Schienen rauszieht: ja. (Ist einfach bequemer.) Ansonsten
wuerde ich darauf eher verzichten; insbesondere, wenn das Rack
so luftig bestueckt wird, dass man die Anschlusskabel so fuehren
kann, dass das Herausnehmen und Abstellen des Gehaeuses vor dem
Rack auch mit angeschlossenen Kabeln moeglich bleibt.

-Andreas