Re: Backup unter 5.3 mit MLR3(SCSI)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 15 Jan 2005 17:01:07 +0100

On Sat, Jan 15, 2005 at 04:55:43PM +0100, Andreas Totlis wrote:

> Nachdem ich meine Kiste von 4.x auf 5.3 umgestellt habe gibt es ein
> Problem mit meinem Backup.
>
> Unter 4.x hatte ich für:
>
> sa0 at ahc0 bus 0 target 4 lun 0
> sa0: <TANDBERG MLR3 0404> Removable Sequential Access SCSI-2 device
> sa0: 40.000MB/s transfers (20.000MHz, offset 15, 16bit)
>
> als Device nsa angegeben. Damit habe ich dann mehrere Filesystem
> hintereinander gesichert. Das hat auch alles geklappt.
>
> Mit 5.3 bekomme ich nur die Meldung:
> mt: /dev/nsa0: Device not configured
>
> wenn ich das Script von cron aus starten lasse. Wenn ich das ganze
> [...]

Die devicenodes qerde erstellt, wenn das Gerät erkannt wird.
Soltlen also immer in /dev verfugbar sein.
Aber not configured bekommt du bei Benutzung eines vorhandenen Nodes
vom Treiber - also exisitiert /dev/nsa0 auch.
Die Frage ist aber, ob das Laufwerk auch betriebsbereit ist.
Evtl bekommst du vom kernel ja etwas mehr gemelded.