Re: qmail vs postfix

From: Bernd <bernd(at)uebi.net>
Date: Mon, 10 Jan 2005 15:05:42 +0100

On Mon, 2005-01-10 at 14:52, Rainer Duffner wrote:

> Dazu kann man folgendes sagen:
> - niemand (wahrscheinlich nicht mal DJB selber) verwendet mehr das
> nackte Qmail
> - was Qmail interessant macht, sind die diversen Addons, die es dazu gibt
> - insbesondere vpopmail und die darauf basierendes Pakete
> - für diese gibt es kein Äquivalent in der Postfix-Welt (meines Wissens
> nach)
> - daher ist immer die Frage, was man mit dem Server machen will.
> - bei der Geschwindigkeit bin ich auch überfragt, das ist von sehr
> vielen Variablen abhängig - ich würde mal sagen, da schenken sich beide
> [...]

Ne das geb ich ja zu dass es bei qmail nichts gibt was ich vermisse,
aber ich wollte eben früh genug abklären, ob es einen neuen Trend in
Richtung postfix (oä) gibt, an dem ich beteiligt sein muss ;-)

Ich spreche auch nicht von Servern bei denen es wichtig ist wieviele
Mails pro Sekunde drüber gehen, aber in dem Zug der Neuinstallation
wollte ich mal wissen ob ich wieder qmail installieren soll oder was
neues probiere.

Ich verwende auch vpopmail (mit ldap) und finde es sehr gut. Was ich
über postfix/vpopmail bis jetzt gelesen habe ist es aber nicht so der
Burner, denn entweder muss ja qmail doch laufen oder ein Shell Skript
verwendet werden (afaik).

Danke inzwischen
mfg Bernd