Re: qmail vs postfix

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Mon, 10 Jan 2005 14:52:56 +0100

Bernd wrote:

> [...]
>
>Ich habe privat einen Mailserver mit qmail (teilweise nach dem Howto eines
>sehr aktiven Mitglieds dieser Liste *G*) und der funktioniert auch brav,
>nur stoß ich im Internet immer öfter auf Meldungen, die mich zum Überlegen
>bringen, ob qmail wirklich die (für mich?) beste Wahl ist.
>
>Nicht zuletzt aus dem Grund dass qmail seit einigen Jahren
>"stehengeblieben" ist. Einerseits zwar bewundernswert, dass qmail noch
>immer mithalten kann, andererseits aber auch sehr lange schon keine neuen
>Features etc mehr. Was wieder ein Punkt für die ziemlich aktive postfix

Was fehlt dir denn an Qmail, was Postfix kann ?
;-)

> [...]
>Zug evtl auch die Installtion überdenken (wie gesagt nur ein privater
>Server). Daher wäre ich für jeden Vorschlag dankbar.
>
>Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen/Überlegungen gemacht, seid
>selbst qmail User und findet das eine oder andere postfix Feature nett
>oder wundert euch auch einfach, was die Zukunft von qmail so bringt (falls
>überhaupt irgendwas). Vielleicht gibt es auch schon qmail 2.0 und ich hab
>es nur nicht mitbekommen?? *G*
>

>BTW: Postfix sei inzwischen auch schneller als qmail?? (Ja, ich weiss, bei

Dazu kann man folgendes sagen:
 - niemand (wahrscheinlich nicht mal DJB selber) verwendet mehr das
nackte Qmail
 - was Qmail interessant macht, sind die diversen Addons, die es dazu gibt
 - insbesondere vpopmail und die darauf basierendes Pakete
 - für diese gibt es kein Äquivalent in der Postfix-Welt (meines Wissens
nach)
 - daher ist immer die Frage, was man mit dem Server machen will.
 - bei der Geschwindigkeit bin ich auch überfragt, das ist von sehr
vielen Variablen abhängig - ich würde mal sagen, da schenken sich beide
wenig

und schlussendlich: nach dem, was ich so gelesen habe, wird an einer
Abstraktionsschicht gearbeitet, um vpopmail mit postfix benutzen zu können.

Wegen vpopmail und co. benutze ich Qmail - wenn es entsprechende Pakete
für Postfix gäbe, würde ich über einen Wechsel nachdenken. Mehr aber
wahrscheinlich nicht.

Rainer