qmail vs postfix

From: Bernd <bernd(at)uebi.net>
Date: Sun, 9 Jan 2005 18:48:41 +0100 (CET)

Hallo Liste!

Meine Frage steht eh schon im Betreff, aber es sollte keine typische "Was
soll ich installieren?" Frage sein, die man zu 1000 bei google findet,
eher möchte ich wissen was die Leute hier in der Liste davon so halten.

Ich habe privat einen Mailserver mit qmail (teilweise nach dem Howto eines
sehr aktiven Mitglieds dieser Liste *G*) und der funktioniert auch brav,
nur stoß ich im Internet immer öfter auf Meldungen, die mich zum Überlegen
bringen, ob qmail wirklich die (für mich?) beste Wahl ist.

Nicht zuletzt aus dem Grund dass qmail seit einigen Jahren
"stehengeblieben" ist. Einerseits zwar bewundernswert, dass qmail noch
immer mithalten kann, andererseits aber auch sehr lange schon keine neuen
Features etc mehr. Was wieder ein Punkt für die ziemlich aktive postfix
Gemeinde wäre.

Ich will jetzt zwar auch nicht sagen dass ich alle Features von Postfix
brauche, aber ich möchte demnächst die Hardware austauschen und in diesem
Zug evtl auch die Installtion überdenken (wie gesagt nur ein privater
Server). Daher wäre ich für jeden Vorschlag dankbar.

Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen/Überlegungen gemacht, seid
selbst qmail User und findet das eine oder andere postfix Feature nett
oder wundert euch auch einfach, was die Zukunft von qmail so bringt (falls
überhaupt irgendwas). Vielleicht gibt es auch schon qmail 2.0 und ich hab
es nur nicht mitbekommen?? *G*

BTW: Postfix sei inzwischen auch schneller als qmail?? (Ja, ich weiss, bei
nem privaten Server eher unrelevant ;-)

Danke inzwischen

mfg Bernd