19 Zoll Gehäuse

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Fri, 7 Jan 2005 21:38:24 +0100

Hi,
ich bin immer noch auf der Suche nach der naechsten Hardware-Generation
fuer den Heimbetrieb. Meine Ueberlegungen in Richtung Dual-CPU
System mit Intel habe ich auf Halde legen muessen, das ist einfach
nicht leise genug hinzukriegen.

Das CPU-Problem ist mehr oder weniger geloest: Die neueste Generation
des Athlon 64XP (die Winchester-Cores in 90 nm Technik) bietet mehr
als genug Leistung ohne die Hitze-Orgien der aktuellen Intel CPUs
(der 3500+ hat einen TDP von gerade mal 31 Watt, die vergleichbaren
Intel-CPUs brauchen 81 Watt bis 104 Watt).

Da ich endlich auch einen Hersteller fuer "flache aber tiefe 19"
Racks" gefunden habe (600 mm breit, 600 mm - 1000 mm tief, 12 HE
als fahrbare Untertisch(!) Version), bleibt nur noch die Frage nach
einem passenden 19" Gehäuse.

Inhalt soll sein: Mainboard mit den ueblichen Verdaechtigen, 2 oder
4 SATA Festplatten mit HW RAID Controller (entweder Mirror einfach
oder RAID-10), 1 x DLT 7000, Floppy, CD, 2 SCSI-Controller, 1-2
Netwerk (Intel 100 oder 1000 MBit), Billigst-Grafikkarte (die Kiste
wird eh headless laufen).

Ich habe einen Blick in das Archiv der Liste geworfen, die letzte
Diskussion zu dem Thema war in 2002. Die Firma Supermicro wurde
mehrfach als guter Hersteller erwaehnt, die Luftkanaele gefallen
mir auch sehr gut, allerdings gilt "Intel, Intel, oder Intel". Und
die Werbeaussage "three/four/five 5000 rpm fans" geht bei mir nach
hinten los - das Ding kommt ins Arbeitszimmer, und ich will nicht
in einer Turbinenhalle arbeiten...

Wie sind eure Erfahrungen mit anderen Herstellern von 19" Gehäusen?
Mir geht es speziell um Varianten mit 3 HE oder 4 HE, die im Januar
2002 gemacht Aussagen zu den Design- und Hitzeproblemen bei den
1 HE und 2 HE Gehäusen gelten immer noch.

Wenn man sich z.B. mal auf ebay umsieht, findet man ja jede Menge
"no name" 19" Gehäuse in allen möglichen Formen und Farben. Hat
jemand Erfahrungen mit diesen Angeboten? Sollte man da gleich einen
100er extra einkalkulieren, um alle Luefter auszutauschen? Und
noch mal einen 100er fuer ein vernuenftiges Rack Kit (Teleskopschienen,
Kabelmanagement)?

/s/Udo

--
I have the heart of an innocent child -- in a small jar on my desk