Re: JDK 1.4 Kompilieren bricht ab

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 7 Jan 2005 07:13:34 +0100

On Fri, Jan 07, 2005 at 04:52:44PM +1100, Peter Ross wrote:

> Da ich daran nichts gedreht habe, leuchtet mir nicht ein, dass es auf
> einem Laptop mit 512MB Speicher geklappt hat, auf dem 64MB-RAM-Rechner
> nicht. Die Systeme sollten sonst identisch sein. Naja, der Prozessor ist
> natuerlich auch nicht derselbe..

Andere libs, anderer Compiler, oder sonst was.
Es gibt recht viele Faktoren, die am Platzbedarf Unterschiede auslösen
können.
Und fehlender Addressraum ist so ziemlich der einzige Punkt der malloc
zu einer solchen Meldung veranlassen kann.

> Kann es sein, dass es der gcc ist, der mich auf dem kleinen Machinchen im
> Stich laesst?

Wer der beim Compilieren auf den Maschinen unterschiedlich viel RAM
braucht natürlich.
Du weißt aber letzlich ganz genau was für ein Programm fehlgeschlagen
ist.

> Soweit ich weiss, ist der Support fuer den i486 in -CURRENT inzwischen
> eingestellt worden, aber der "alte" Pentium sollte doch noch lauffaehig
> sein, oder?

Nein - 486 läuft noch wunderbar und muss auch noch lange laufen - 386
Support ist eingestellt worden und läuft auf 5.x nur mit speziell
compiliertem Kernel.