Re: freebsd sshd[155]: fatal: Timeout before auth...

From: Marian Hettwer <Mh(at)kernel32.de>
Date: Mon, 20 Dec 2004 08:50:58 +0100

Moin,

Erwin Zbinden wrote:
> Hallo Liste
>
> Ich habe beim Aufstarten eines Rechners folgende Meldung und nichts geht
> mehr:
>
> freebsd sshd[155]: fatal: Timeout before authentication for ...

Eigentlich ist das nicht weiter schlimm. Die Meldung sagt nur aus, daß
ein User sich authentifizieren wollte und es dabei zu einem Timeout kam.
Das kann schonmal vorkommen falls man meint sich auf einer Box
einzuloggen und dann vergisst sein Passwort einzugeben... Auf der Box
entsteht dann die Logmeldung "Timeout before authentication for $USER".

Wäre also an sich kein Grund, warum der Rechner nicht booten sollte. Vor
allen Dingen sollte diese Meldung an sich nicht beim booten erscheinen...

Es wäre hilfreich ein paar mehr logmeldungen des bootvorgangs zu bekommen.

Alternativ kannst du probieren in den Single-User Mode zu booten und
dann selbst anfangen rumzugucken.
Vielleicht ist ja auch nur die /var Partition voll. Was aber an sich in
einer anderen Logmeldung sich ausdrückt ;)

> Ich habe dem Rechner (übliche Hardware, FreeBSD 4.10) eine neue IP
> gegeben, um ihn zu Testzwecken hinter eine Firewall zu
> hängen.

warum das ?

Beste Grüße,
Marian