Re: wenn visitors >= limit toomuch.html anzeigen [.htaccess + MaxClients aber wie?]

From: <milius(at)milius.net>
Date: Sun, 19 Dec 2004 19:23:53 +0100

Ihre Nachricht vom 19.12.2004, 16:37 Uhr [Peter Wullinger]
___
> [...]
>zwar angenommen, aber nicht verarbeitet.
>
>Du kriegst also Verbindungen in folgenden Zuständen (nach ApacheBench):
>
>(1) Processing: Wird verwarbeitet
>(2) Waiting: Angenommen (TCP-Verbindung aufgebaut)
>(3) Connect: Warten auf die TCP-Verbindung (SYN-WAIT)
>
>MaxClients gibt die maximal Anzahl von (1) an.
>ListenBackLog gibt die maximale Anahl von (2) an.
>
>Sind zuviele Prozesse in (1) aktiv, gehen die restlichen nach
>(2) und ist diese Liste auch voll, dann bleiben sie in (3) hängen.
>Im schlimmsten Fall kriegen sie dann dort einen Timeout.

-- hmm...
-- timeout = timeout meldung nach ttl im client-browser, nicht wahr?

>Für das Zurückliefern einer Seite brauchst du aber einen
>Prozeß, der die Seite ausliefert, also nützt dir "MaxClients"
>in diesem Fall nichts.
-- hmm - wohl richtig ...

>Der naheliegenste Trick, der mir jetzt einfallen würde, wäre
>ein Hack mit mod_rewrite:

>-> Alles auf ein CGI-Skript umleiten
>-> CGI-Skript überprüft Serverlast
>-> Wenn die niedrig genug ist (wenige Clients), leitet
> das Skript wieder an die eigentliche Seite weiter.

-- warum nicht gleich: CGI-Skript überprüft MAXCLIENTS - oder geht das nicht?'

>Wobei mir auf Anhieb nicht einfällt, wie man hier jetzt
>eine unendliche Umleitungsschleife erzeugt, aber das läßt
>sich sicher irgendwie lösen (zur Not, indem man den Request
>in eine Datei schreibt und beim Beenden des Skripts wieder löscht).
>
>Gruß,
> Peter

-- danke, peter, für deine antwort und deine zeit ...
-- ich hoffe es gibt irgendwie noch eine lösung, denn ich hätte schon gerne
so eine user-limitierung ...
-- hmm - na mal sehen, vielleicht hat ja noch jemand eine idee ...
-- viele grüsse aus bremen!
-- oliver