Re: wenn visitors >= limit toomuch.html anzeigen [.htaccess + MaxClients aber wie?]

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 21 Dec 2004 10:52:25 +0100 (CET)

milius(at)milius.net <milius(at)milius.net> wrote:
> der titel sagt es bereits, ganz genau möchte ich folgendes erreichen:
> wenn auf einer virtuellen domain in einem forum located here:
> http://domain.com/forum
>
> mehr als 100 besucher gleichzeitig sind soll der 101ste eine html seite
> sehen, die hier liegt:
> http://domain.com/toomuch.html

Was genau meinst Du mit »mehr als 100 Besucher gleichzei-
tig«? Meinst Du, daß mehr als 100 HTTP-Verbindungen zur
gleichen Zeit offen sind? Oder mehr als 100 gleichzeitige
User-Sessions (die z.B. per Cookie oder URL-Parameter ver-
waltet werden)?

Ersteres macht keinen Sinn, weil die Leute dann sporadisch
und nicht nachvollziehbar Deine Fehlerseite sehen würden,
was zur Folge hat, daß sie einfach häufiger Reload drücken,
bis sie gerade zufällig zu den 100 Glücklichen gehören, die
die gewünschte Seite bekommen. Mit so einer Maßnahme er-
höhst Du also im Endeffekt die Last auf Deinem Server, an-
statt sie zu senken, und Du frustrierst _alle_ Deine User
mit sporadischen Fehlerseiten, fehlenden Inline-Images usw.

Wenn Du den zweiten Fall meintest (max. 100 User-Sessions),
dann mußt Du dies in Deiner Applikation (CGI, PHP, was auch
immer) entsprechend realisieren, da nur diese etwas von den
Sessions weiß. Der Apache hat damit nichts direkt zu tun.

> ich denke es ist eine kombination aus .htaccess und maxclients, aber wie
> mache ich aus beiden eine regel?

Ich fürchte, das bringt Dich nicht weiter.

Du solltest Dich fragen, was Du genau erreichen willst.

Möchtest Du den Netztraffic begrenzen? Dann wäre die beste
Lösung, dies per Traffic-Shaping zu machen (z.B. mit IPFW +
DummyNet). Dies führt dann dazu, daß die Verbindungen le-
diglich langsamer werden, wenn sehr viele User auf den Ser-
ver zugreifen, aber jeder bekommt immerhin noch die Seiten,
auf die er zugreifen will -- und die User tendieren in so
einem Fall eher nicht dazu, häufig auf Reload zu klicken.
Wenn sie clever sind, werden sie stattdessen versuchen,
auf Uhrzeiten auszuweichen, wo nicht so viel los ist -- Du
kannst dies unterstützen, indem Du einen entsprechenden
Hinweis auf die Startseite setzt.

PI:
int f[9814],b,c=9814,g,i;long a=1e4,d,e,h;
main(){for(;b=c,c-=14;i=printf("%04d",e+d/a),e=d%a)
while(g=--b*2)d=h*b+a*(i?f[b]:a/5),h=d/--g,f[b]=d%g;}