Re: Umstellung auf UTF8

From: Daniel Graupner <listen(at)danielgraupner.de>
Date: Sun, 19 Dec 2004 19:13:06 +0100

Dieter Franzke schrieb:
> Was hast du gegen Loginklassen?
> Funktioniert hervorragend.
>
> Bei mir in der /etc/login.conf
>
> german:German Users Accounts:\
> :charset=UTF-8:\
> :lang=de_DE.UTF-8:\
> :tc=default:
>

> anschließend ein cap_mkdb /etc/login.conf
>
> dann die user (deutschsprachig) in die Klasse german stecken.
> Hat den Vorteil, wenn du mehrsprachige Umgebungen hast....
>
> Als font nimmst du einen der iso-fonts, zB iso15-8x16

hab ich alles erledigt in der rc.conf hab ich noch die german.iso keymap stehen.

Das Poblem ist, das bei einmaligen Tastendruck auf Umlaute nix passiert, erst beim 2ten Tastendruck
wird das Zeichen angezeigt. Und beim dritten dann nochmal, egal was für eine Taste man drückt.
Komisch das.

Wenn ich mit mount_smbfs ein Samba-Share mounte sind die Umlaute immer noch verhunzelt...obwaohl
windows doch auch unicode benutzt.

Grüße, Daniel.