Re: Umstellung auf UTF8

From: Dieter Franzke <lists(at)eyenovation.de>
Date: Fri, 17 Dec 2004 09:57:27 +0100

Moin,

 Daniel Graupner am Freitag, 17. Dezember 2004 09:16:
> Hallo,
>
> ich habe im Netz gesucht und auch ein paar Erklärungen gefunden,
> bin mir aber noch nicht so sicher. Ich würde mein System gerne auf
> UTF8 umstellen, funktioniert das mit 5.3 jetzt zufriedenstellend??
> Kommt die Konsole damit klar?

ja

> Man setzt dazu die LC_ALL auf de_DE.UTF-8! Welche Einstellungen muß
> ich sonst noch in /etc/ttys machen, welcher Font muß geladen
> werden? Die Tutorials die ich gesehen habe gingen immer mit ner
> Änderung der Loginklassen einher, das möchte ich aber vermeiden
> (durch setzen der Variablen in /etc/profile).

Was hast du gegen Loginklassen?
Funktioniert hervorragend.

Bei mir in der /etc/login.conf

german:German Users Accounts:\
        :charset=UTF-8:\
        :lang=de_DE.UTF-8:\
        :tc=default:

anschließend ein cap_mkdb /etc/login.conf

dann die user (deutschsprachig) in die Klasse german stecken.
Hat den Vorteil, wenn du mehrsprachige Umgebungen hast....

Als font nimmst du einen der iso-fonts, zB iso15-8x16

Du kannst in der /$HOME/.profile auch die Variable TERM setzen.

zB:
TERM=cons25l1; export TERM

ciao

dieter