badmem fuer FreeBSD

From: Karsten Rothemund <karsten.rothemund(at)uni-rostock.de>
Date: Fri, 17 Dec 2004 10:39:36 +0100

Hallo Liste,

nachdem ich seit dem Umstieg auf FreeBSD 5.3 auf meinem Heimdesktop
einige nicht erklaerbare Abstuerze (page faults) hatte, habe ich ueber
nacht mal memtest86 angeworfen.

Mein Verdacht scheint sich zu bestaetigen: eines der RAM-Module hat wohl
einige (ich hoffe wenige) fehlerhafte Speicherzellen. Deshalb die Frage,
ob es unter FreeBSD etwas aehnlichens wie badmem unter Linux gibt:
dieser Patch erlaubt es dem Kernel bestimmte Speicherbereiche
auszublenden, so dass sie nicht mehr genutzt werden. Sowas waere in
meinem Fall recht nuetzlich, falls es wirklich nur eine ueberschaubare
Zahl an Zellen ist, die schadhaft sind (gleich einen Riegel von 256 MB
wegwerfen; OK kost nicht mehr die Welt, wiederspricht aber meiner
Recycling-Einstellung).

Eine Suche mittels Google oder natuerlich in den Ports brachte keine
brauchbaren Treffer.

Weihnachtsgruesse ins Binnenland,

--
Karsten Rothemund,
Institut f. Allgemeine Elektrotechnik, Universitaet Rostock