Re: (g)vinum rebuildparity oder degraded RAID-5

From: Daniel Graupner <listen(at)danielgraupner.de>
Date: Fri, 17 Dec 2004 09:50:56 +0100

Felix 'buebo' Kakrow schrieb:
> P.S.: Mir geht's natürlich nicht darum irgendetwas schlecht zu machen,
> vielmehr hätte ich einfach ganz gerne wieder ein sauberes Raid ;-)

Hmm, ohne jetzt auch irgendwas schlecht zu machen ;-), ein sauberes RAID ist unter FBSD53 derzeit
nicht ganz unproblematisch 8-). Also gvinum is glaub ich noch nicht reif dafür, bei mir hat der
schon das ganze System lahm gelegt. Ich nutze mittlerweile die geom_mirror Klasse für meinen Spiegel
und bin (entgegen meinem anfänglichen Verdacht) mittlerweile ganz zufrieden. Die Klasse ist
ausserdem funktionaler, nutzt z.B. beide Platten bei Lesezugriffen (gvinum tut das nicht).

Es gibt ja auch ein graid3 mit dem kernelmodul geom_raid3, das wäre vielleicht ne Alternative. Als
ich das Problem hier auf der Liste schon mal angesprochen hatte, ging der allgemeine Konsens
bezüglich RAId eher dahin noch bei 4-STABLE zu bleiben.

Grüße, Daniel.