Re: Fragen zu FreeBSD

From: Thorsten von Plotho-Kettner <thorsten(at)aus-satz.de>
Date: Sun, 05 Dec 2004 19:16:59 +0100

Marian Hettwer wrote:

> Hm... das ist seltsam. Ich habe so ebend nen OpenBSD 3.6 installiert.
> Der spielt demnächst Router für nen Kumpel (Windows-DAU).
> http://www.openbsd.org/faq/index.html
> Das sollte dich _eigentlich_ durch die Installation führen können. Die
> OpenBSD Installation hat so seine Ecken und Kanten, aber wenn man's
> einmal gemacht hat ist es wirklich einfach :)

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass OpenBSD schneller und
einfacher installiert ist als Grundsystem als eben FreeBSD. Nur die
Konfiguration ist dann schon etwas "umständlicher", wenn man auf
/stand/sysinstall unter OpenBSD verzichten "muss", aber auch FreeBSD
lässt sich ja Konfigurations-File-technisch umstricken.

Auch zu OpenBSD gibt es sehr gute Dokumente, und ein "vorzügliches"
englischsprachiges Buch.

Gruß,

Thorsten