Re: Fragen zu FreeBSD

From: Marian Hettwer <Mh(at)kernel32.de>
Date: Sun, 05 Dec 2004 18:59:09 +0100

Hi Silvio,

Silvio Siefke wrote:
> Hallo,
>
> ich habe aus der Neugierde heraus einmal FreeBSD installiert.
> Die Überraschung war, wie einfach die Installation verlief. Gar nicht
> so schwer wie ich dachte. Ich komme von der Debian Gemeinde und
> hoffe FreeBSD bleibt so einfach wie bei der Installation.

FreeBSD ist meiner Ansicht nach sehr gut dokumentiert.
Das Handbuch ( www.freebsd.org/handbook/ ) sollte für den Einsteiger von
FreeBSD immer der erste Anlaufpunkt sein *IMHO*.

> Meine Fragen sind,
>
> 1.) Wie verlaufen die Updates bei FreeBSD. (Debian apt-get upgrade)?
Dazu wurde schon auf der Mailingliste geantwortet. 'make world' beim
System und 'make install clean' bei Ports waren die Stichworte.

> 2.) Unterstützung für ISDN gegeben? (AVM Fritz Card)?

Die AVM FritzCard PCI wird unterstützt. i4b wäre der Framework für ISDN
drumrum.

> Eine allgemeine Information, was ist der Unterschied zwischen FreeBSD und
> OpenBSD zumal ich letzteres nicht einmal installiert bekommen habe.

Hm... das ist seltsam. Ich habe so ebend nen OpenBSD 3.6 installiert.
Der spielt demnächst Router für nen Kumpel (Windows-DAU).
http://www.openbsd.org/faq/index.html
Das sollte dich _eigentlich_ durch die Installation führen können. Die
OpenBSD Installation hat so seine Ecken und Kanten, aber wenn man's
einmal gemacht hat ist es wirklich einfach :)

> Ich hoffe auf ein Willkommen in der FreeBSD Gemeinde und wünsche einen
> angenehmen Sonntag.

Willkommen!

beste Grüße,
Marian