Re: HDD und FreeBSD 4.8

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sat, 04 Dec 2004 22:40:47 +0100

--On Samstag, 4. Dezember 2004 12:33 Uhr +0100 Lars Scheuer wrote:

> Hehehe, na wenn die Reihenfolge mal kein Zufall ist :-)

stimmt. Allerdings steht der Mac hier derzeit als Arbeits-
platzrechner neben meinem Schreibtisch, *weil* im PC-Bereich
soviel Schrott verkauft wird. Mein primaerer FreeBSD-Desk-
top gab Ende Juli den Geist auf (Board defekt) und ich
hatte ueberhaupt keine Zeit, das Ding zu flicken. Da kam
mir der Power Mac als Ersatz gerade recht, der in naher
Zukunft dann als fester Arbeitsplatz zu einem Kunden
wandern wird. Dort loest er meinen seit mehr als 2 Jahren
klaglos im Dauerbetrieb laufenden iMac ab, dessen G4/800
mir einfach zu lahm geworden ist. (Als X-Terminal im Be-
sprechungszimmer wird er wohl noch einige Zeit hinreichend
gute Dienste leisten koennen.)

Ich krieche ja gleich unter den off-topic-Stein zurueck,
aber ich bin immer noch stinksauer, dass in der eh schon
zeitlich sehr engen vergangenen Woche mal wieder 3 i386
Kisten abgeraucht sind.
1. Fall - defektes Netzteil (und ich kauf schon "gute" :-/)
          (das Ding hat dann gleich mal 3 fast noch neue
          SCSI-Platten in den Tod gerissen)

2. Fall - defektes Mainboard Tyan Tomcat K8S nach vier
          Monaten klaglosem Betrieb als Anwendungsknecht.
          Ich war hellauf begeistert, als ich zum Erzeugen
          von 600 MByte PDF-Output vom Opteron 240 auf die
          beiden PIII/733 in meinem Notfall-/Reserve-Server
          umsteigen durfte. Super. Fast 5 Minuten Laufzeit
          statt knapp 60 Sekunden. Und das in der hekti-
          schen Schlussphase einer Buch-Produktion.

3. Fall - "sporadisch" defekte Notebook-Platte; mal erkennt
          das BIOS die Platte, mal nicht.

> Es wurde aber immer noch nicht geklärt warum eigentlich der Einbau auf
> dem Kopf so derart verpönt ist. Bernd hast Du da evtl. ´ne Antwort
> drauf?

hatte er ja.

-Andreas,
    genug des Rants.

P.S.: ... ja, ich haette wirklich gern ein "alltagstaugliches"
FreeBSD-ppc hier.