Re: Problem mit Löschen von Daten über http mit PHP

From: Peter Wullinger <some-mail-drop(at)gmx.net>
Date: Sat, 4 Dec 2004 20:35:02 +0100

In epistula a Erwin Zbinden, die horaque Sat, Dec 04, 2004 at 07:09:36PM +0100:
> Hallo Liste
>
> Könnte ein kleines Off Topic sein, aber fragen kann man ja mal:
>
> Ich versuche, daten, die ich auf meinem Server gespeichert habe, mit
> einem PHP-Skript zu löschen und zwar mit passthru()
>
> etwa so:
> $cmd = "rm $file";
> $str = passthru($cmd, $a);

Warum nicht unlink()?
http://www.php.net/manual/en/function.unlink.php

> Ich hab schon die php-ini (recommended, PHP 4.3) durchforstet, finde
> aber nirgends, dass das passthru() gesperrt ist.

safe mode?

Im safe mode darfst du nur Programme ausführen, die im
"safe_mode_exec_dir" liegen. Dieses ist aber normalerweise
leer, also darfst du gar keine Programme ausführen.

Ich nehme mal an, daß der Rückgabewert (in deinem Fall $a) von
passthru() 127 ist, oder?

> Kann mich jemand auf den Fehler vor meiner Nase stossen, den ich nicht
> sehe?

*donk* ;-)

Gruß,
        Peter

--
Die Nichtzusammenarbeit mit dem Schlechten gehört ebenso zu unseren
Pflichten wie die Zusammenarbeit mit dem Guten.