Problem mit Löschen von Daten über http mit PHP

From: Erwin Zbinden <ezbinden(at)balcab.ch>
Date: Sat, 4 Dec 2004 19:09:36 +0100

Hallo Liste

Könnte ein kleines Off Topic sein, aber fragen kann man ja mal:

Ich versuche, daten, die ich auf meinem Server gespeichert habe, mit
einem PHP-Skript zu löschen und zwar mit passthru()

etwa so:
$cmd = "rm $file";
$str = passthru($cmd, $a);

Auf einem Linux-Server, wo die Daten und Skripte auf der selben
Partition sind, klappt das wunderbar.

Jetzt bin ich auf FreeBSD und Skripte und Daten sind auf verschiedenen
Partitionen. Die Daten habe ich mit SymLinks verknüpft,
und der lesende Zugriff läuft ganz gut nur löschen wie oben beschrieben
geht nicht.

Zu sagen gibt es noch, dass es sich um einen virtuellen Server handelt,
der mit ssl läuft und bei den Optionen des virtual host
ist FollowSymLink eingetragen.

Ich hab schon die php-ini (recommended, PHP 4.3) durchforstet, finde
aber nirgends, dass das passthru() gesperrt ist.

Im Errorlog des Apache sehe ich, dass sich PHP über Variablen und
Indices beklagt, die nicht definiert sind, aber für die Operation
sollten sie eigentlich nicht nötig sein...

Kann mich jemand auf den Fehler vor meiner Nase stossen, den ich nicht
sehe?

Danke

Erwin