Re: 5.3:notebook ohne [Euro] und <,>, | zeichen

From: <milius(at)milius.net>
Date: Thu, 02 Dec 2004 14:27:11 +0100

> erkannt. Wenn

>Das sieht völlig normal aus.
>
>Du hast eine normale deutsche PS/2-Tastatur, nicht wahr?

sind umlaute drauf, insofern sieht's ziemlich deutsch aus ...
hatte mal bilder gemacht:
der rechner: http://milius.net/__bilder_fuer_foren_etc/DSCF1770_2_klein.jpg
die tastatur: http://milius.net/__bilder_fuer_foren_etc/DSCF1769_2_klein.jpg
(unten rechts im roten kreis die taste >, <, PIPE)

ich denke es geht hier wirklich nur um ein korrektes mapping ...
gucke ich mir alles am wochenende an ...

DANKE für deine / eure hilfe !

>Ganz einfach: »kbdcontrol -l german.iso« lädt die angege-
>bene *.kbd-Datei aus /usr/share/syscons/keymaps. Du kannst
>aber auch eine Datei aus einem anderen Verzeichnis angeben
>(dann darf man die Endung ».kbd« aber nicht weglassen, so-
>viel ich weiß).
-- okay ... ..

>Es gibt auch noch ein menü-basiertes Tool »kbdmap«, siehe
>die manpage.
>
>(*seufz* ... und gerade entdecke ich einen Bug in kbdmap,
>nämlich daß es LC_CTYPE fälschlicherweise für die Sprache
>der Beschreibungen verwendet. So ein Pfusch. Ist aber für
>die vorliegende Sache erstmal ohne Belang.)
-- kann passieren ...

> tastatur
>
>Ist okay, denke ich.

-- gut, das wollte ich wissen, deshalb hab ich eben nochmal mail abgeholt -
ich werde nun am wochenende versuchen alle deine tips durchzugehen und bin
dann hoffentlich wieder herr meines widerspenstigen pipe-zeichens :-)

>Gruß
> Olli
-- viele grüsse aus bremen,
-- oliver

ps:
der spruch in deinem footer:
>"FreeBSD is Yoda, Linux is Luke Skywalker"
war gut ...