Re: 5.3:notebook ohne [Euro] und <,>, | zeichen

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 1 Dec 2004 11:09:14 +0100 (CET)

milius(at)milius.net <milius(at)milius.net> wrote:

> -- cool - ich denke hier wird die lösung meines problems zu finden sein ...
> -- hab mir die textfiles angeguckt: wie soll ich dort das | zeichen
> irgendwo hin mappen, wenn ich es noch nicht mal eingeben kann? - ah, copy +
> paste vielleicht ... mal sehen ...

Ja, es gibt z.B. eine manpage ascii(7), aus der Du es ko-
pieren kannst (per copy&paste, oder einfach mit einem Edi-
tor). Es gibt in /usr/share/misc auch Dateien »ascii« und
»latin1«, aus denen Du herauskopieren kannst.

> abgetipptes ergebnis ist hier:
> atkbdc0: <keyboard controller (i8042)> at port 0x64, 0x60 on isa0
> atkbd0: <at keyboard> irq 1 on atkbdc0
> kbd0 at atkbd0
> atkbd0: [GIANT-LOCKED]
> psm0 <ps/2 mouse> irq on atkbdc0

Das sieht völlig normal aus.

Du hast eine normale deutsche PS/2-Tastatur, nicht wahr?

> -- kbdcontrol: ich hab's mir kurz angeguckt aber null verstanden :-)

Ganz einfach: »kbdcontrol -l german.iso« lädt die angege-
bene *.kbd-Datei aus /usr/share/syscons/keymaps. Du kannst
aber auch eine Datei aus einem anderen Verzeichnis angeben
(dann darf man die Endung ».kbd« aber nicht weglassen, so-
viel ich weiß).

Es gibt auch noch ein menü-basiertes Tool »kbdmap«, siehe
die manpage.

(*seufz* ... und gerade entdecke ich einen Bug in kbdmap,
nämlich daß es LC_CTYPE fälschlicherweise für die Sprache
der Beschreibungen verwendet. So ein Pfusch. Ist aber für
die vorliegende Sache erstmal ohne Belang.)

> -- ich werde erstmal abwarten was du zu der vom system gefundenen tastatur
> sagst und wenn das okay scheint werde ich versuchen mein tastatur-mapping
> wie in punkt 3 beschrieben durchzuführen ...

Ist okay, denke ich.

"FreeBSD is Yoda, Linux is Luke Skywalker"
        -- Daniel C. Sobral