Re: OT: Rackschranktiefe

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 2 Dec 2004 13:45:09 +0100

On Thu, Dec 02, 2004 at 01:10:13PM +0100, Philon Terving wrote:
> hallo Liste(n),
>
> ist möglicherweise ziemlich OT aber ich denke mal das ich hier von
> meinem Bekanntenkreis doch das thematisch beste Publikum erreiche ;).
>
> Ich hab die Möglichkeit recht günstig an ein paar Rackschränke aus dem
> Hause Rittal zu kommen (Wäre jedenfalls ganz gut für die Server, die bis
> jetzt noch auf dem Boden rumstehen).
>
> Jetzt das Problem: das sind 80er-Schränke und die Server sind 70 oder 71
> cm tief.
>
> Reicht das um hinten raus z.B. Glasfaser- und Kupferkabel zu bekommen?
> [...]

Kommt darauf an - mit 80 bist du traditionell gut bedient und die
sind bei ISPs auch noch weit verbreitet - in der Regel wird heutzutage
was tieferes verbaut, wenn der Raum das hergibt - man muss ja
schließlich zwischen den Racks und der Wand noch ausreichend Rangier-
platz haben und davon auch mehr wenn man Tiefe Gehäuse verbauen will.
Einige größere Server sind aber inzwischen zu tief dafür, da wirst du
die überstehen lassen müssen.
Ich habe hier z.B. ein paar Sun Gehäuse mit 85 Tiefe stehen für die
ich ein tieferes Rack brauchte, ansonsten bin ich räumlich mit 80'ern
gut bedient - konnte mir das mit 1,95cm Deckenhöhe auch nicht wirklich
aussuchen, da der Gebrauchtmarkt meist 2,00 oder 2,20'er Racks hergibt.
Mit 70-71cm Maschinen bist du aber auch schon kräftig eingeschrängt,
die passen zwar noch gut in 80'er rein, aber du musst die Racks
unbedingt offen betreiben, da du sonst nicht mehr genügen Raum zur
Luftzirkulation hast.
Ich würde Racks aber sowieso nach Möglichkeit immer offen betreiben.
PS: Vergesse beim Aufstellen nicht die Racks zu erden!