Re: HDD und FreeBSD 4.8

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 30 Nov 2004 13:23:49 +0100

On Tue, Nov 30, 2004 at 01:01:31PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Das Problem kenne ich auch aus eigener Erfahrung. Eine
> Platte lief ca. ein Jahr horizontal, wurde dann in einen
> anderen Rechner vertikal eingesetzt, und kurz darauf fiel
> sie mit Lagerschaden aus.

Ja - ich spreche da leider auch aus Erfahrung :(
Bestimmte Fujitsu Baureihen wurden auch nach einem Transport in einer
anderen Lage extrem laut und beruhigten sich erst nach Wochen wieder,
oder fielen einfach kurze Zeit später aus.
Tower Gehäuse, die man üblicherweise liegend Transportiert sind ein
echtes Risiko.

> Wenn man ein laufendes Notebook ruckartig um 180° wendet,
> müßte sich die Festplatte rückwärts drehen (Impulserhal-
> tung, Kreiselprinzip). Aber bitte nicht ausprobieren. :-)

Neh - der Kreiseffekt stabilisiert die Rotationsachse.
Dir bleibt nichts anderes übrig als die Kraft für die Drehrichtungs-
änderung über das Lager in das System reinzustecken.
Wenn man jetzt die Rotationsachse verändert, dann setzt man dem
Lager mächtige Kräfte aus und zudem wird das Medium in Relation
zum Rest der Platte in Schräglage gebracht, da die Kräfte auf beide
Enden der Welle eine unterschiedliche Richtung haben.
Neben Lagerschäden sind dabei auch Headcrashs zu erwarten.
Die Kräfte sind natürlich mit höherer Drehzahl, großerem Plattenstapel
und größerem Schreibenradius ebenfalls größer.
Ich denke händisches Bewegen eines Gerätes ist halbwegs OK, aber mit
dem Bürostuhl gegenstossen nicht mehr.