Re: 5.3:notebook ohne € und <,>, | zeichen

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 30 Nov 2004 13:31:07 +0100 (CET)

milius(at)milius.net <milius(at)milius.net> wrote:
> Ihre Nachricht vom 30.11.2004, 09:15 Uhr:

> -- oh, sorry ...

> -- ja ...
>
> -- muss die vielleicht auf cons25l oder sowas ?

Also jetzt mal der Reihe nach.

1. TERM legt fest, welche Steuersequenzen das jeweilige
   Terminal versteht, an dem man eingeloggt ist, und was
   für Features es unterstützt. Der entscheidende Unter-
   schied zwischen cons25 und cons25l1 (das »l1« steht für
   Latin-1-Zeichensatz) ist, daß die Codes für Rahmen-
   Graphikzeichen ander sind (die Default-Codes sind bei
   Latin-1 bereits durch Umlaute belegt).

2. LC_CTYPE (siehe auch die setlocale(3) manpage) legt
   fest, welchen Zeichensatz Dein Terminal unterstützt.
   Default, wenn nicht gesetzt, ist US-ASCII (auch »C« oder
   »POSIX-locale« genannt). Wenn Du Umlaute, den Euro und
   anderen Krempel brauchst, setze LC_CTYPE auf den Wert
   »de_DE.ISO8859-15«. Was für locales es gibt, zeigt Dir
   ein Blick ins Verzeichnis /usr/share/locale.

3. Mit »keymap="german.iso"« in /etc/rc.conf legst Du fest,
   was für eine Tastatur Du hast (oder genauer gesagt, wel-
   ches Tastatur-Mapping Du verwenden möchtest). Die mög-
   lichen Maps siehst Du in /usr/share/syscons/keymaps, und
   Du kannst nötigenfalls auch Deine eigene erzeugen (es
   sind Text-Dateien).

4. Mit den font-Einstellungen in /etc/rc.conf legst Du
   fest, welche VGA-Zeichensätze geladen werden sollen:
   font8x16="iso15-8x16"
   font8x14="iso15-8x14"
   font8x8="iso15-8x8"

Für Dein konkretes Problem mit der <|>-Taste gibt es ei-
gentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder ist die keymap
nicht richtig eingestellt (Punkt 3.), oder der Kernel hat
beim Booten Deine Tastatur nicht korrekt erkannt. Wenn
letzteres der Fall ist, wäre die Ausgabe des Kommandos
»grep kbd /var/run/dmesg.boot« interessant.

Beachte auch, daß Änderungen an /etc/rc.conf erst beim
nächsten Reboot wirksam werden. Du kannst aber die keymap
auch im laufenden Betrieb mit dem Kommando kbdcontrol(1)
(ohne Reboot) ändern.

"C++ is over-complicated nonsense. And Bjorn Shoestrap's book
a danger to public health. I tried reading it once, I was in
recovery for months."
        -- Cliff Sarginson