Re: HDD und FreeBSD 4.8

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 30 Nov 2004 13:01:31 +0100 (CET)

Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de> wrote:
> [...]

Das Problem kenne ich auch aus eigener Erfahrung. Eine
Platte lief ca. ein Jahr horizontal, wurde dann in einen
anderen Rechner vertikal eingesetzt, und kurz darauf fiel
sie mit Lagerschaden aus.

> Bei meiner Ultra 10 kann ich die 2. Festplatte nur Überkopf einbauen,
> anders geht es gar nicht.
> Das ist aber angeblich bei Platten neueren Datums egal.

Es lohnt sich, einen Blick in das Datenblatt des Herstel-
lers der festplatte zu werfen. Da steht meistens drin,
welche Einbaulagen zulässig sind. Häufig kann man da le-
sen, daß die Platte wahlweise horizontal oder vertikal ein-
gebaut werden darf mit jeweils max. 5° Neigung. Das kann
aber von Modell zu Modell anders sein (restriktiver oder
freizügiger). Und wie gesagt, wenn eine festplatte einmal
in einer Position eingelaufen ist, sollte man sie möglichst
nicht mehr ändern.

Tendentiell sind Platten umso unempfindlicher, je kleiner
sie sind, allein schon aufgrund der geringeren Masse, aber
auch, weil die Hersteller sie für mobile Einsatzzwecke ent-
sprechend robuster auslegen (1.8"-Platten in portablen mp3-
Playern, Microdrives in Kameras und PDAs usw.).

Wenn man ein laufendes Notebook ruckartig um 180° wendet,
müßte sich die Festplatte rückwärts drehen (Impulserhal-
tung, Kreiselprinzip). Aber bitte nicht ausprobieren. :-)

"Being really good at C++ is like being really good
at using rocks to sharpen sticks."
        -- Thant Tessman