Re: HDD und FreeBSD 4.8

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 30 Nov 2004 15:23:39 +0100 (CET)

Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> wrote:
> [...]

Das war natürlich nur rein theoretisch und nicht ernst ge-
meint (siehe Smiley).

> Neh - der Kreiseffekt stabilisiert die Rotationsachse.
> Dir bleibt nichts anderes übrig als die Kraft für die Drehrichtungs-
> änderung über das Lager in das System reinzustecken.

Wenn ich mich an meinen Physik-Unterricht noch richtig er-
innere (laaange her), dann muß sich bei einem 180°-Grad-
Kippen die Drehrichtung zwangsläufig umkehren, da sonst
das Gesetz von der Impulserhaltung verletzt würde.
(Natürlich nur unter idealen Bedingungen, d.h. das Kippen
findet quasi in Nullzeit statt, keine Reibung, keine Lage-
stabilität durch die Rotation, Präzessionskräfte usw.)

Daß die Platte bei allen dergleichen Experimenten (ob sie
nun das erwartete Ergebnis haben oder nicht) kaputtgeht,
ist natürlich auch klar.

C++: "an octopus made by nailing extra legs onto a dog"
        -- Steve Taylor, 1998