Re: Cyrus-imap

From: Ralph Meyer <ralph(at)schosemail.de>
Date: Tue, 30 Nov 2004 11:45:10 +0100 (CET)

> Der cyr_expire macht zwei Sachen:
>
> - deliver(8) von cyrus verhindert das Zustellen von doppelten
> Nachrichten, indem er jede empfangene Message-ID in eine
> Datenbank schreibt. Die wächst natürlich mit der Zeit und
> muß aufgeräumt werden; das erledigt dann der cyr_expire(8).

Das erscheint logisch.
Ist den in der cyrus.conf der Eintrag :

delprune cmd="ctl_deliver -E 3"

gleichzusetzen mit :

delprune cmd="cyr_expire -E 3"

Wahrscheinlich nicht. Liege ich recht in der Annahme
das ctl_deliver nur die Datenbank aufräumt, wärend
cyr_expire zusätzlich noch die alten Mails löscht ?

Oder bewirken die nochwas anderes ?

> - mit cyradm(1) (mboxcfg <mailbox> expire <days>) kann man festlegen,
> daß alle Nachrichten innerhalb einer Mailbox, die älter als eine
> bestimmte Anzahl von Tagen sind. Das Löschen dieser Nachrichten
> wird ebenfalls von cyr_expire(8) erledigt.

Das hab ich gleich mal ausprobiert. Funktioniert wunderbar.
Mein Mailarchiv ist weg. Wohl dem der eine Sicherung hat.
(Ich hab eine ;-))

> Ich würde allerdings jetzt mal frech die Behauptung aufstellen, daß
> er hängt.

Es sieht so aus. Ein Neustart des masters hat das Problem gelöst.

Ralph

--
E-Mail          : ralph(at)schosemail.de
Web             : http://www.ralph-meyer.de