Re: HDD und FreeBSD 4.8

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 30 Nov 2004 11:51:15 +0100

On Tue, Nov 30, 2004 at 09:59:32AM +0100, Rainer Duffner wrote:

> Bei meiner Ultra 10 kann ich die 2. Festplatte nur Überkopf einbauen,
> anders geht es gar nicht.
> Das ist aber angeblich bei Platten neueren Datums egal.

Ja - auf der Stirnseite vertragen mittlerweile die meisten, aber auf
dem Kopf mögen immer noch die wenigsten - macht ja auch eigendlich
keinen Sinn, da die Platte wagerecht die gleichen Abmessungen hat.
Sun hat bei der E150 sämliche SCA Plattenschächte auf dem Kopf gehabt.
Sehr ärgerlich das, da man nicht jede Platte nehmen kann.
Aber die E150 war eh eine verkorkste Kiste - reichlich SCA Schächte,
aber die werkzeitige SCA Systemplatte lag intern...
Zum Glück ist der Maschinentyp nicht so sehr verbreitet.