Re: Cyrus-imap

From: Peter Wullinger <some-mail-drop(at)gmx.net>
Date: Tue, 30 Nov 2004 11:11:02 +0100

In epistula a Ralph Meyer, die horaque Tue, Nov 30, 2004 at 09:46:51AM +0100:
> Hallo Liste,

Guten Morgen,

[snip]

> Kann mir eventuell jemand
> erklären, was dieser Prozess genau macht ? Was für doppelte
> Datenbankeinträge löscht er denn ? Wozu ist das gut ?

Der cyr_expire macht zwei Sachen:

- deliver(8) von cyrus verhindert das Zustellen von doppelten
  Nachrichten, indem er jede empfangene Message-ID in eine
  Datenbank schreibt. Die wächst natürlich mit der Zeit und
  muß aufgeräumt werden; das erledigt dann der cyr_expire(8).

- mit cyradm(1) (mboxcfg <mailbox> expire <days>) kann man festlegen,
  daß alle Nachrichten innerhalb einer Mailbox, die älter als eine
  bestimmte Anzahl von Tagen sind. Das Löschen dieser Nachrichten
  wird ebenfalls von cyr_expire(8) erledigt.

Bei meiner letzten Installation (25 User, durchschnittliche
Mailboxgröße ~300 MiB) lief das nachts um drei und dauerte
eigentlich nie mehr als ein bis zwei Minuten.

> Und soll ich den Prozess nach über zwölf Stunden beenden oder
> abwarten ?

Überprüfe mal mit fstat, was der Prozeß gerade für Dateien offen hat.
Ich würde allerdings jetzt mal frech die Behauptung aufstellen, daß
er hängt.

Gruß,
        Peter

--
Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf.
	-- Theodor Fontane