Re: geom_*, atacontrol oder Hardware?

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 22 Nov 2004 12:35:01 +1100 (EST)

Andreas Braukmann wrote:

> Das Problem der derzeitigen PostgreSQL-Kisten dort liegt
> deutlich sichtbar im I/O-Subsystem. (Vormals Linux 2.4.x;
> derzeit Linux 2.6.8.) Ein FreeBSD 4.x ist auf gleicher
> Hardware gut 30% fixer; 40 bis 45 MByte/s Bandbreite
> zwischen Datenbank und Platte statt 30 bis 34 MByte/s.)

Das kann ich bestaetigen. Ich habe Postgres-Buechsen, die unter Linux
keine akzeptable Performance hatten, auf FreeBSD 4.x umgestellt, und auf
gleicher Hardware antwortete Postgres ploetzlich richtig zuegig!

Da die I/O-Probleme mal unter ext3, mal unter ReiserFs auftauchen, mal
mit, mal ohne LVM, glaube ich nicht so richtig an Linux-Bugfixes in diesem
Bereich, die sich immer mal wieder auf bestimmte Filesysteme beziehen
(siehe z.B. 2.4.21-ChangeLog). die Ursache vermute ich tiefer im
Linux-VM-Bereich. Dass Du die Probleme gar noch mit 2.6.8 hast, laesst
nichts Gutes hoffen..

Gruss
Peter