Re: geom_*, atacontrol oder Hardware?

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Fri, 19 Nov 2004 21:33:36 +0100

Moin,

--On Freitag, 19. November 2004 18:44 Uhr +0100 Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Ich würde mal schätzen, auf einer 4-CPU-Maschine hängt
> Solaris in der Performance jedes BSD ab.

Das duerfte dann immer noch sehr stark vom Applikations-
mix abhaengen.

> Daß es in dem
> oben geschilderten Fall suboptimal ist, liegt nicht an
> Solaris, sondern eher an PostgreSQL, das einfach nicht
> in der Lage ist, SMP-Systeme vernünftig auszunutzen.

Warum? Weil es forkt statt zu threaden?

Meine Erwaehnung von 2 oder 4 CPUs ruehrt allerdings auch
eher aus "meinem" (bzw. des Kunden) Query-/Applikations-
mix (das skaliert mit zunehmender Anzahl der CPUs fuer
die cpu-lastigen Teile der DB-Bearbeitung sehr gut).

Das Problem der derzeitigen PostgreSQL-Kisten dort liegt
deutlich sichtbar im I/O-Subsystem. (Vormals Linux 2.4.x;
derzeit Linux 2.6.8.) Ein FreeBSD 4.x ist auf gleicher
Hardware gut 30% fixer; 40 bis 45 MByte/s Bandbreite
zwischen Datenbank und Platte statt 30 bis 34 MByte/s.)

> (Nichts gegen PostgreSQL -- ich ziehe es jederzeit mysql
> vor.)

Wir denken ueber FreeBSD/amd64 (wegen *sehr*viel* RAM)
nach. Das bedeutet zwangsweise RELENG_5 als Basis; und
bei dem bin ich mit der I/O-Performance (kann es sein,
dass geom eine maechtige Bremse ist?) auch noch nicht
so recht warm geworden werden.

-Andreas